Tor zur Welt: Gestaltet eure Mitte!

Ideenwettbewerb für Schüler, Eltern, Nachbarn

Gute Ideen sind keine Frage des Alters. Deshalb sind alle gefragt, beim Ideenwettbewerb originelle Geschichten für die Gestaltung der Mitte vom „Tor zur Welt“ einzureichen. Die Landschaftsarchitekten, die den Architekturwettbewerb gewonnen haben, nennen diesen Platz „Agora“. Für die Schulen und den Stadtteil soll sie eine besondere Bedeutung erhalten. Jetzt sind Ideen der Schülerinnen und Schüler sowie von Eltern und Nachbarn gefragt. Gearbeitet wird in Klassen und Schülergruppen, für Erwachsene wird am 6.6.09 ein Workshop im Bürgerhaus Wilhelmsburg durchgeführt.

Eine Jury hat am 10.07.09 die besten Vorschläge auswählen. Diese haben dann die Chance, in die Planung der Landschaftsarchitekten übernommen und gebaut zu werden! Die Landschaftsarchitekten müssen zudem die Fläche mit der durchquerenden Krieterstraße so gestalten, dass ein für alle Verkehrsteilnehmer sicherer Bereich entsteht.
Am 18.9.2009 haben die Landschaftsarchitekten Breimann & Bruun drei Varianten vorgestellt, die die Ideen aus dem Wettbewerb “übersetzen”. Nun soll bis Ende Oktober eine Variante vertieft ausgearbeitet werden.

Das Faltblatt mit der Aufgabenstellung und allen wichtigen Informationen kann man rechts herunter laden.