Die Schöne im Wandel – eine siebentägige Stadtreise
-
Eine Stadtreise zum Eintauchen in die Transformationsprozesse Russlands
St. Petersburg ist eine einzigartige Stadt. Im Jahre 2003 hat sie feierlich ihr 300-jähriges Bestehen begangen und zählt damit zu den jüngeren Stadtgründungen. Von ihrer Bewohnerschaft nur liebevoll „Piter“ genannt, blickt die Stadt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Stadt von Peter dem Großen im Mündungsdelta der Newa angelegt, sollte Russlands Tor nach Europa werden und als ideale Stadt „aus einem Guss“ entstehen. Und obwohl viele Generationen an der Stadt mitgebaut haben, beeindruckt heute ihre städtebauliche Geschlossenheit. Einheimische wie Touristinnen und Touristen sind von der Atmosphäre des Gesamtkunstwerks angetan. So hat die UNESCO St. Petersburg 1990 zum Weltkulturerbe erklärt. Aber auch das 20. Jahrhundert hat seine Spuren in der Stadt hinterlassen und mit enormer Industrialisierung und Geschosswohnungsbau im großen Stil St. Petersburg zu einer Metropole von fünf Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern werden lassen. Außerhalb des Zentrums zeigt St. Petersburg daher ein ganz anderes Gesicht: ein Bild, das Postkarten nicht zeigen, eine Ästhetik, die sich so gar nicht in das „Gesamtkunstwerk“ einfügen will, Alltag, in dem die meisten St. Petersburgerinnen und St. Petersburger leben. Im Ganzen ein ambivalentes, spannungsvolles Stadtbild. - Heute, nach dem Zerfall der Sowjetunion und der Gründung der Russischen Föderation, befindet sich die Stadt in einem tiefgreifenden Umbruch. Das Brachfallen eines Großteils der Industrie, ein erstarkender Dienstleistungssektor, eine rückläufige Bevölkerungsentwicklung auf derzeit 4,67 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner und zugleich ein enormer Nachhol- und Entwicklungsbedarf im Bereich des Wohnens belegen dies beispielhaft.
Große Herausforderungen sind zu meistern: die Herstellung gesunder Lebensverhältnisse, die Verbesserung des Lebensstandards, die Entwicklung einer funktionsfähigen Marktwirtschaft, also die umfassende Erneuerung der Stadt. Dies ist auch eine wichtige architektonische und städtebauliche Aufgabe. Auf sehr unterschiedliche Weise gestaltet St. Petersburg seine Erneuerung. Das belegen zahlreiche aktuelle Architektur- und Stadtplanungsprojekte.
Ziel dieser Stadtreise nach St. Petersburg ist es, diese einzigartige Stadt mit ihrem herausragenden historischen Architekturerbe zu erkunden und zugleich Formen und Hintergründe gegenwärtiger Stadtbaukultur zu verstehen.
Ort
St. Petersburg
Jahr
2009
Thema
Stadtreise nach St. Petersburg, Russländische Föderation
Leistungen
komplette Organisation einer 7-tägigen Reise, Flug und Unterkunft, Fortbewegung vor Ort, professionelle Reiseleitung mit „Rund-um-Begleitung“, Expertengespräche/Führungen, luchterhandt stadtreisebuch st. petersburg
Ansprechpartner
Daniel Luchterhandt
Bildrechte
büro luchterhandt