Phase Null Schulentwicklung Norderney

Gute Schule machen!


  • Wie entwickeln sich die Schulen auf Norderney? Können die Kooperative Gesamtschule und die Grundschule an einem Standort zusammenwachen? Wie können die Schulgebäude gute Bedingungen für modernes Lernen und Unterrichten bieten?


    Diesen und weiteren Fragen wurde in einem dreivierteljährigen Prozess auf den Grund gegangen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der beiden Schulen, der Schüler- und Elternschaft sowie der Verwaltung wurden an vier Werkstatttagen funktionale und städtebaulich-räumliche Ideen zur Entwicklung der Schulen heausgearbeitet.

    Wie kann Norderney „gute Schule“ machen und was braucht es dafür?

  • Eine komplexe Aufgabe und Fragestellung wie diese braucht einen maßgeschneiderten Prozess. Bei den insgesamt sieben Werkstätten an vier Werkstatttagen entwarfen und erörterten Vertreterinnen und Vertreter der beiden Schulen und der Stadt sowie Schülerinnen und Schüler ihre Ziele und Wünsche zur Entwicklung ihrer Schulen, die Möglichkeiten der Schulentwicklung auf Norderney und der Entwicklung und Umsetzung der pädagogischen Konzepte sowie die Chancen, Risiken und  Grenzen der  Entwicklung eines möglichen gemeinsamen Schulstandorts. Außerdem wurde die Öffentlichkeit in Auftakt-, Zwischen- und Endpräsentationen über den Stand des Phase-Null-Prozesses informiert.
  • Ort

    Insel Norderney

  • Auftraggeber

    Stadt Norderney

  • Jahr

    2019

  • Thema

    Phase Null zur Schulentwicklung auf Nordeney

  • Verfahren

    Phase-Null-Prozess

  • Leistungen

    Phase-Null-Prozess inkl. Schüler- und Lehrerwerkstätten