Regionalkonferenz Süderelbe

Wohnen, Verkehr & mehr – Regionalkonferenz zur Zukunft des Süderelberaums


  • Das Nachbarschaftsforum Niedersachsen Hamburg veranstaltet die „Regionalkonferenz Zukunft Süderelbe: Wohnen, Verkehr & mehr“ am 14.06.2022 in der Burg Seevetal, um durch ein breit gefächertes Teilnehmerfeld aus Politik, Verwaltung, Wohnungswirtschaft und Verkehr vielfältige Perspektiven aufzuzeigen und neue Impulse zu setzen.


    Die Verflechtungen zwischen den städtischen und eher ländlich geprägten Räumen nehmen weiter zu. Dies trifft seit Langem auch auf Hamburg und die südlich angrenzenden niedersächsischen Landkreise und Gemeinden zu. Vielfach leben die Menschen in Klein- und Mittelstädten oder Dörfern, arbeiten aber in Hamburg oder anderen Wachstumszentren wie Lüneburg oder Stade. In vielen Fällen führt dies zu weiterer Siedlungsentwicklung und überlasteten Verkehrswegen, die die Landschaft des Süderelberaums beeinträchtigen. Im Sinne einer integrierten Siedlungsentwicklung ist es daher angezeigt, dass Städte wie Hamburg, aber auch Stade und Buxtehude ihre Siedlungsentwicklung aufeinander abstimmen und räumlich auf die Haltepunkte der leistungsfähigen ÖPNV-Angebote hin orientieren.

  • Das Nachbarschaftsforum Niedersachen Hamburg widmet sich seit einigen Jahren dieser Problematik und möchte auch mit dieser Regionalkonferenz zum Austausch anregen. Daher veranstaltet es die „Regionalkonferenz Zukunft Süderelbe: Wohnen, Verkehr & mehr“, die am 14.06.2022 in der Burg Seevetal stattfindet.

    Ziel der Konferenz ist es, durch ein breit gefächertes Feld an Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung, Wohnungswirtschaft und Verkehr vielfältige Perspektiven aufzuzeigen und neue Impulse zu setzen. Im Fokus sollen dabei die Themenfelder „Verkehr und Siedlung zusammen denken“ und „bezahlbarer Wohnraum“ stehen. Eine Einführung erfolgt durch Keynotes von Expertinnen und Experten aus den entsprechenden Themenfeldern. Die Vorstellung von ausgewählten Projekten im Rahmen einer kompakten Ausstellung soll Einblicke in die aktuellen Entwicklungen bieten und zu Austausch und Diskussion über zukünftige Herausforderungen anregen.

    Um eine inhaltliche Debatte zu fördern, werden folgende Themenpanels angeboten:

    1. Neue Wohnungsbauquartiere: Anforderungen, Herausforderungen, Qualitätsziele

    2. „Wohnen für alle“ – bezahlbar und bedarfsgerecht

    3. Perspektiven einer ÖPNV-orientierten Siedlungsentwicklung

    Im anschließenden Abschlussplenum werden die Erkenntnisse aus den Panels aufgegriffen und diskutiert.

  • Ort

    Seevetal

  • Auftraggeber

    Nachbarschaftsforum Niedersachsen Hamburg

  • Jahr

    2022

  • Thema

    Siedlungsentwicklung des Süderelberaums

  • Leistungen

    Inhaltliche und organisatorische Begleitung der Regionalkonferenz und Moderation