Ein Memorandum für den Holzbau
-
Die Landeshauptstadt Potsdam möchte im Rahmen der Berlin-Brandenburger Holzbauoffensive konkrete Projekte und Vorhaben zur Stärkung des Holzbaus in Potsdam initiieren und vor allem auf politischer Ebene Anstoß geben für künftige Holzbauprojekte in Berlin und Brandenburg.
Holz ist aufgrund seiner technischen Eigenschaften ein hervorragendes Baumaterial: Es ist stabil und tragfähig, leicht und wärmedämmend, darüber hinaus ist es fast überall verfügbar. Als nachwachsender Baustoff, der sich problemlos wiederverwerten lässt und zudem langfristig Kohlendioxid bindet, bietet sich Holz als klimaschonende Alternative zu Beton an, dessen Verwendung zu einem Großteil schädlicher Emissionen im Bausektor führt. Trotz seiner vielen Vorteile spielt der Einsatz von Holz als Baustoff jedoch eine untergeordnete Rolle, da bereits geplante Projekte häufig an behördlichen Auflagen zum Brandschutz scheitern.
-
Um eine Grundlage dafür zu schaffen, Holzbauprojekte künftig einfacher planen und umsetzen zu können, kamen am 22.08.2022 Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Produktion, Technik, Planung und Bauherrenschaft in der Orangerie der Biosphäre Potsdam zusammen. In einem Labor diskutierten sie unterschiedliche Aspekte rund um das Thema Holzbau, tauschten Expertisen aus und inspirierten sich gegenseitig.
Ergebnis der Holzbau-Initiative Potsdam ist ein inhaltlich fundiertes und umfassendes Memorandum, das realisierbare Projektvorschläge aufzeigt und am Holzbau Beteiligten konkrete Handlungsempfehlungen mitgibt. Es wurde am 29.09.2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Plattform und Netzwerk für interessierte Akteurinnen und Akteure im Holzbau will die Potsdamer Initiative dazu beitragen, den Wissenstransfer zu stärken, Fachkenntnisse zu bündeln und die Kooperation untereinander zu verbessern.
Das Memorandum kann unter nebenstehendem Link heruntergeladen werden.
Ort
Potsdam
Auftraggeber
ProPotsdam GmbH
Jahr
2022
Thema
Holzbau
Leistungen
inhaltliche Konzeption, Organisation und Moderation der Konferenz; Dokumentation der Ergebnisse in Form eines Memorandums
Ansprechpartner
Katrin Sander
Anna Kuhlmann
Bildrechte
büro luchterhandt & partner