Rahmenkonzept Ulzburger Straße

MitMachMeile – Visionen für die längste Meile der Welt


  • 11 Meter langes Modell zum Mitmachen – ein kooperativer Beteiligungsprozess mit privaten und öffentlichen Eigentümerinnen und Eigentümern, der Anwohnerschaft und Gewerbetreibenden


    Der Planungsraum von ca. 2 Kilometer Länge der stark frequentierten Ulzburger Straße soll städtebaulich und gestalterisch so entwickelt werden, dass eine vielfältige Nutzungsstruktur gefördert, das Versorgungsangebot langfristig gesichert, die Aufenthaltsqualität gestärkt und die Verkehrssituation verbessert wird – die Ulzburger Straße soll ein attraktiver, identitätsstiftender Stadtraum werden, der seiner zentralen und verbindenden Funktion sowie seiner historischen Bedeutung nachhaltig und zukunftsweisend gerecht wird. In Kooperation mit privaten und öffentlichen Grundeigentümerinnen und -eigentümern sowie der direkten Anwohnerschaft und der Norderstedter Bevölkerung sollte eine Strategie entwickelt werden, die eine grundlegende Aufwertung des Straßenraums nachhaltig realisieren lässt und einen abgestimmten Handlungsrahmen für öffentliche und private Akteurinnen und Akteure formuliert.

  • Zu diesem Zweck begleitete das büro luchterhandt ein zweijähriges Beteiligungsformat, in welchem zahlreiche Interviews mit den Beteiligten geführt, Straßenfeste begleitet und an einem 11 Meter langen Umgebungsmodell gemeinsam Zukunftsvisionen entwickelt wurden. Über aktuelle Planungsschritte informierte regelmäßig das „Meilensteinchen“, eine themengebundenen Stadtteilzeitung. Die Ergebnisse der intensiven Beteiligung wurden in ein vielschichtiges Rahmenkonzept für die anstehende Entwicklung überführt. .
  • Ort

    Norderstedt

  • Auftraggeber

    Stadt Norderstedt, Amt für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr

  • Jahr

    2010 – 2013

  • Thema

    Städtebaulich-freiraumplanerisches und verkehrliches Rahmenkonzept in einem kooperativen Beteiligungsverfahren

  • Leistungen

    Erarbeitung eines städtebaulich-freiraumplanerischen und verkehrlichen Rahmenkonzepts, Durchführung des gesamten Beteiligungsverfahrens

  • Projektpartner

    argus Stadt- und Verkehrsplanung, Hamburg